Kurioses aus unserem Prüf­alltag

Bild zu “Wie lange halten Reifen eigentlich?”

Wie lange halten Reifen eigentlich?

Verschleiß an Fahrzeugteilen ist in der Regel nichts Ungewöhnliches. Die verschlissenen Fahrzeugteile im Verlauf eines Fahrzeuglebens auch mal ersetzen zu müssen, sollte daher auch selbstverständlich sein.

Umso schockierender ist es, in welchem Zustand so manches Fahrzeug zur Hauptuntersuchung vorgeführt wird. Häufig sind es die Reifen die gefährliche Verschleißspuren aufweisen.

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen! – Bei Fragen rund um die Sicherheit ihres Pkws, dürfen sie uns daher selbstverständlich auch losgelöst von der Hauptuntersuchung jederzeit ansprechen.

mehr ...
Bild zu “„Die Bremsen wollte ich beim nächsten Reifenwechsel eh neu machen.“”

„Die Bremsen wollte ich beim nächsten Reifenwechsel eh neu machen.“

Das Foto zeigt den Bremsbelag und die dazugehörige Bremsscheibe eines Fahrzeuges, welches zur Hauptuntersuchung vorgestellt wurde.

Achtung: Die regelmäßige Überprüfung der Bremsanlage darf nicht vernachlässigt werden!

mehr ...
Bild zu “GTÜ- Dein Freund und Helfer!”

GTÜ- Dein Freund und Helfer!

Ein seltsames Knacken hier, ein lautes Schleifen da – hin und wieder bemerkt ein aufmerksamer Autofahrer während seiner Fahrt allerhand Geräusche, vereinzelt auch welche die er noch nie zuvor an seinem Fahrzeug bemerkt hat. So erging es auch einem Kunden, welcher unabhängig von seiner Hauptuntersuchung in unserer Prüfstelle vorstellig wurde.

Achtung: Frühzeitig den Mangel erkennen!

mehr ...
Bild zu “Funktionsunfähige Abgasanlage”

Funktionsunfähige Abgasanlage

Das Foto zeigt das vom Endschalldämpfer abgerissene Abgasrohr eines Pkw, welcher zur Hauptuntersuchung vorgestellt wurde.

Achtung: Unzulässige Geräuschbelästigung und verfälschte Abgaswerte!

mehr ...
Bild zu “Reifenzustand: ziemlich gerissen!”

Reifenzustand: ziemlich gerissen!

Das Foto zeigt tiefe Alterungsrisse entlang der inneren Reifenflanke, welche im Rahmen einer Hauptuntersuchung an einem Pkw bemängelt wurden.

Achtung: Reifenstabilität und Fahrsicherheit gefährdet!

mehr ...
Bild zu “Unzulässige Schweißarbeiten an der Anhängerdeichsel”

Unzulässige Schweißarbeiten an der Anhängerdeichsel

Das Foto zeigt einen Pkw-Anhänger, welcher zur Hauptuntersuchung vorgestellt wurde. Nach einem Unfall war die Deichsel des Anhängers plastisch verformt, weshalb die Deichsel vom Kunden in Eigenregie zunächst gerichtet und anschließend mit einer geschweißten Querstrebe versteift wurde.

Achtung: Betriebserlaubnis erloschen

mehr ...
Bild zu “Ungebremst voraus!”

Ungebremst voraus!

An einem auflaufgebremsten Anhänger wurden im Rahmen der Hauptuntersuchung an der gebremsten Achse sehr ungleichmäßige Bremskräfte festgestellt. Die Ursache dafür war ein sich vom Belagträger gelöster Bremsbelag der rechten Trommelbremse.

Achtung: Erhebliche Verkehrsgefährdung!

mehr ...
Bild zu “Tuning mal anders!”

Tuning mal anders!

Das Foto zeigt ein Fahrzeug, welches zur Haupt­unter­suchung mit einem exotischen Tuning­paket aus Panzertape, Nieten und Metall­schellen vorgestellt wurde.

Achtung: Erheblicher Mangel – Gefährdung von Verkehrs­teilnehmern!

mehr ...
Bild zu “Signalisierte Airbag-Fehlfunktion überklebt!”

Signalisierte Airbag-Fehlfunktion überklebt!

Das Foto zeigt das Kombiinstrument eines Fahrzeuges, bei dem die dauerhaft leuchtende Airbag-Kontrollleuchte mit Isolierband überklebt wurde.

Achtung: Erheblicher Mangel! – Gefährdung der Fahrzeuginsassen!

mehr ...
Bild zu “Im wahrsten Sinne des Wortes entkoppelt!”

Im wahrsten Sinne des Wortes entkoppelt!

Das Foto zeigt eine regelrecht entkoppelte Koppelstange an der Vorderachse eines SUVs, welche im Rahmen der Hauptuntersuchung bemängelt wurde.

Achtung: Fahrkomfort und Fahrsicherheit eingeschränkt!

mehr ...